Freunde der Kirchenmusik

Der Förderverein betreut neben den Instrumenten der Pfarrei auch das Konzertprogramm und ist im Laufe der Jahre zu einer festen Größe in der Allgäuer Kulturszene herangewachsen.

Bankverbindung:
Raiffeisenbank Oberallgäu-Süd e.G.
BIC GENODEF1SFO

Hier können Sie den

Aufnahmeantrag als

PDF herunterladen:

Geschichte

Der Verein wurde im Jahr 2001 unter dem Namen "Förderverein für die neue Orgel in St. Nikolaus e.V." von rührigen Mitgliedern der Pfarrei gegründet und setzte sich zum Ziel, die Finanzierung der neuen Orgel mit Konzerten und Benefizveranstaltungen zu unterstützen. Der Verkauf von Kunstpostkarten und dem “Orgelschluck”, einer Auswahl rheinhessischer Weine, nicht zu vergessen die Orgelpatenschaften und ganz viele kleine und größere Spenden, sowie die Beiträge der Mitglieder trugen weiter dazu bei, dass das neue Instrument in relativ kurzer Zeit komplett bezahlt werden konnte. Im Jahr 2005 beschloss die Vorstandschaft, die Satzung des Vereins, der sich in den Jahren seines Bestehens als sehr effektiv und rührig erwiesen hat, zu ändern und sich fortan verstärkt der Pflege der Kirchenmusik und dem Erhalt des Instruments zu widmen. Zahlreiche Konzerte mit namhaften Künstlern konnten seither veranstaltet werden.

Auch die beliebte Reihe “Horch, Orgelmusik” ist auf eine Initiative des Vereins zurückzuführen und bietet in den Sommermonaten Juli und August sowie im Advent, samstags um 10.00 Uhr wöchentliche, halbstündige Matineen mit Organisten aus der Region. Ein wesentliches Bestreben des Vereins ist es, die Konzerte für alle Interessierten kostenlos anzubieten. Eintritte werden nicht verlangt, jedoch ist der Verein auf Spenden angewiesen.

Heute

Seit seiner Gründung hat der Verein den Bau und die endgültige Fertigstellung der Orgel finanziell unterstützt. Zahlreiche Konzerte, Veranstaltungen und Aktionen wurden hierzu durchgeführt. Nun kann sich der Verein seiner Hauptaufgabe, der Pflege der Kirchenmusik sowie dem Erhalt der Orgel, ganz zuwenden.

Margit Oeing
Rothenfelsstr. 5